Wer in Ländern wie Deutschland lebt, der muss sich um den Internetanschluss keine großen Gedanken machen. Gerade wer in Großstädten lebt hat in der Regel ohne Probleme Zugriff auf schnelles und zuverlässiges Internet. In ländlichen Regionen ist der Aufbau deutlich schleppender, doethernet-1157280_960_720ch auch dort gibt es Internet und bald wahrscheinlich auch in deutlich höherer Geschwindigkeit.

Doch was ist mit Ländern, welche technologisch noch nicht so weit fortgeschritten sind oder wo die geographischen Gegebenheiten einen Ausbau erschweren? In diesen Ländern gibt es oft noch kein flächendeckendes Internet. Doch da das Internet heute immer wichtiger wird, ist es auch zwingend notwendig, dass diese Länder und Regionen angeschlossen werden.

Oft betrifft dies Regionen, welche sich z.B. mitten in einer Wüste befinden oder sehr gebirgig sind. Glasfaserkabel mitten durch die Wüste zu verlegen ist nicht nur sehr aufwendig, sondern vor allem auch kostspielig. Wenn nun dort nicht so viele Menschen leben, zögern die Unternehmen stets den Aufwand zu betreiben und ganze Regionen können vom Internet abgeschnitten sein. Dies betrifft auch bergige Regionen wo Sendemasten teilweise nicht ausreichen und es immer häufiger Funklöcher gibt. Auch dort ist es oftmals schwierig Internet zu verlegen.

Mittlerweile gibt es jedoch immer mehr Unternehmen, welche Versuchen mit Hilfe von Satelliten oder Drohnen das Internet in abgelegene Regionen zu bringen. Im Falle von Satelliten wird das Internet durch das Weltall übertragen. Dies ist jedoch sehr teuer und kann auch oft nicht mit den Geschwindigkeiten mithalten, die herkömmliche Glasfaserleitungen bieten. Gerade bei großen Naturkatastrophen ist es besonders wichtig sich auf das Internet verlassen zu können, da so Rettungskräfte koordiniert werden können. Doch gerade in diesen Fällen, wo das Internet so dringen gebraucht wird kommt es oft vor, dass Übertragungsmasten zerstört sind oder das Netz überlastet ist. Daher gibt es mittlerweile Pläne, mit Hilfe von Drohnen Internet in die Krisenregionen zu bringen. Diese sind zumeist solarbetrieben und können viele Stunden über einem großen Gebiet kreisen. So sind auch von der Außenwelt abgeschnittene Orte erreichbar und es können viele Menschenleben gerettet werden.